Categories
Tips und Tricks

Ersatzelektronik – neues Design oder “Lizenz-Nachbau”

Ab und zu sind Boards alter Flipper so weit beschädigt, dass eine Reparatur nicht mehr möglich oder sinnvoll ist. Glücklicherweise gibt es – zumindest für neuere Modelle – relativ einfach Ersatzboards zu kaufen. Dabei gibt es im wesentlichen folgende Kategorien:

  1. New-old-stock (NOS): Originalersatzteile, die allerdings i.d.R. bereits vor sehr langer Zeit produziert wurden und irgendwo ungenutzt im Lager lagen.
  2. “Lizenzierte” Nachbauten der Originalboards. Diese sehen aus wie Originalboards und nutzen die exakt gleichen Komponenten und das gleiche Leiterplattenlayout
  3. Neu-Produkte. Teilweise nutzen diese auch die Originalschaltpläne, teilweise wurden aber Komponenten oder ganze Baugruppen ersetzt. Das grösste Angebot bekommt man von Rottendog, PinLED und  XPin, aber für Nischen-Boards existieren noch andere Anbieter.

Für den Sammler, der alles möglichst originalgetreu haben möchte, ist Option 1 wohl das einzig richtige. Wer den Pin allerdings hauptsächlich zum Spielen nutzen will, dem würde ich unbedingt Option 3 ans Herz legen.

NOS-Boards wurden vor sehr langer Zeit produziert. Elkos, die in den 90ern produziert wurden, sind nach 20-30 Jahren sicher nicht mehr perfekt und im schlimmsten Fall komplett ausgetrocknet. Aber selbst neue Nachbauten der Originalboards sind meiner Meinung nach nicht die beste Lösung. Das Elektronikdesign war in den 90ern sicher auf der Höhe der Zeit, heute ist es das nicht mehr. Niemand würde heute noch Linearregler einsetzen, um bei relativ hohen Strömen 12V auf 5V zu reduzieren, dafür gibt es heute günstige Schaltregler. Auch bipolare Transistoren zum Schalten grosser Ströme würde heute wohl niemand mehr einsetzen, das können Power-FETs definitiv besser und verlustärmer. Selbst bei Widerständen würde ich SMD-Modelle empfehlen, wenn die Boards ordentlich automatisch bestückt und gelötet werden. Oft gibt es das Argument, dass man die Boards dann nicht mehr reparieren kann. Aber ein Widerstand geht praktisch eigentlich nie kaputt, solange der Rest drumherum ordentlich funktioniert. Und einen SMS-Widerstand Grösse 0605 kann man immer noch recht gut von Hand löten, wenn es denn wirklich sein muss.

Letztendlich sind neue Designs – wenn ordentlich entwickelt und produziert – sicherlich deutlich weniger störungsanfällig als die Originaltechnik aus dem 80ern oder 90ern.