Revision – Teile die ersetzt werden sollten

Gummis

Selbst wenn sie nicht genutzt werden, verschleissen Gummis mit der Zeit. Silikon ist etwas beständiger. Nichtsdestotrotz ist ein kompletter Ersatz der Gummis bei einer Revision unbedingt zu empfehlen. Die Kosten für die Gummis sind gering. Lediglich das Wechseln kann teilweise recht aufwendig sein,  da sich manche Gummis schlecht erreichen lassen.

Flippermechanik

Praktisch kein Teil unterliegt einem derart hohen Verschleiss wie die Flippermechanik. Das liegt daran, dass hier die stärksten Spulen genutzt werden und die Flipper hart anschlagen sollen. Da hämmert also Stahl auf Stahl – und da mit viel Kraft und häufig. Das Ergebnis ist dann sogenanntes “Mushrooming”. Das sieht dann so aus:

Das ist nicht nur ein optisches Problem, sondern vor allem ein mechanisches. Es entsteht hohe Reibung und die Flipper arbeiten nicht mehr so stark wie im Neuzustand. Ausserdem verschiebt sich der Arbeitspunkt, sodass der Flipper nicht mehr anschlägt, wenn er die grösste Geschwindigkeit hat. Das schmälert das Spielvergnügen doch ganz enorm. Präzise Schüsse sind mit abgenutzter Flippermechanik kaum möglich.

Daher sollten die Flippermechanik aller Flipper mindestens geprüft werden. Im Zweifelsfall lieber einmal mehr ersetzen – der Unterschied im Spielvergnügen zwischen neuen und abgenutzten Teilen kann riesig sein!

Weiterhin sollten dann gleich noch die die Flipperfinger-Lager ersetzt werden. Diese sind i.d.R. aus Nylon. Die Abnutzung ist dort schwieriger zu sehen, aber wenn die Anschläge aussehen wie im Bild oben ist das ein gutes Zeichen dafür, dass auch die Lager ausgewechselt werden sollten.

Daher: Wenn die Flippermechanik nicht mindestens geprüft wurde, kann keine Rede von einer “Revision” sein. Bei Gebrauchtgeräten kann es sein, dass jemand das gerade erst vor 2 Jahren erledigt hat. Meist sieht es aber anders aus: Diese Wartung wurde noch nie oder zumindest nicht in den letzten 10-20 Jahren gemacht.

Spulen

Solange Spulen einfach “normal” genutzt werden, gibt es keine Alterung und es gibt keinen Grund eine Spule zu ersetzen, selbst wenn sie 50 Jahre alt ist. Es kann allerdings sein, dass durch Probleme der Elektronik eine Spule mit Dauerstrom versorgt wird und dann durchbrennt. Wenn die Spule also verschmort aussieht, sollte sie ersetzt werden, selbst wenn sie noch läuft. Denn ist der Isolierschicht des Spulendrahtes mal angeschmort, kann es bald zu einem Kurzschluss kommen, der dann ggf. die Steuerelektronik zerstören kann.

Was allerdings gerne ersetzt werden darf sind die Nylon-Hülsen in den Spulen. Dies sollte insbesondere bei Spulen gemacht werden, die häufig genutzt werden. Das wären dann Pop-Bumper, Slingshots und natürlich die Flipper. Andere Spulen wie Kicker werden recht selten genutzt. Dann sind auch die Nylon-Hülsen meist noch perfekt in Ordnung.

Sonstige elektromagnetisch bestätigte Teile

Die Flipper sind nicht die einzigen beweglichen mechanischen Teile. In einem gewöhnlichen Flipper findet man schnell noch 10-20 weitere Spulen mit angeschlossener Mechanik. Auch wenn diese nicht so stark sind und nicht so häufig genutzt werden wie die Flippermechaniken, lohnt es sich doch, diese zu reinigen und mindestens die Nylonhülsen zu ersetzen.