Plastics und Plastikrampen reinigen

Wenn man das erste Mal einen 20-40 Jahre alten Flipper zu Gesicht bekommt, stellt man normalerweise fest, dass die Plastikrampen und sonstige Plastikteile vergilbt sind. Dazu gibt es eine gute und eine schlechte Nachricht:

Die gute: Die sind nicht vergilbt.

Die schlechte: Das ist der Schmutz von Jahrzehnten.

Glücklicherweise ist das ein Problem, was mit der richtigen Chemie i.d.R. gut in den Griff zu bekommen ist. Der Anfänger versucht es sicher erstmal mit Seifenwasser oder Spülmittel. Das funktioniert teilweise, aber meist nicht richtig gut. Hier braucht es etwas schärferes. Es gibt allerlei “Flipper-Reiniger”, die durchaus ganz gut sein können. Aber es geht auch einfacher: Als sehr effektiv hat sich “Bref Power gegen Fett und Eingebranntes” erwiesen. Damit werden alte Rampen im Nu wieder wie neu. Wichtig: Das Zeug ist recht aggressiv – auch zu den Händen. Wer empfindliche Hände hat, sollte unbedingt Handschuhe tragen. Auch sollte man das nicht minutenlang einwirken lassen. Einfach einsprühen, Schmutz abrubbeln und mit viel klaren Wasser abspülen. Dann mit einem weichen Baumwolltuch trockenreiben.

Für jedes Reinigungsmittel gilt übrigens: Vorher an einer unkritischen Stelle testen. Die eingesetzten Materialien können bei unterschiedlichen Modellen unterschiedlich sein, aber auch die Zusammensetzung von Reinigungsmitteln kann sich ändern!

Hier ein paar davor/danach Bilder: