Categories
Baywatch Tips und Tricks

Zusammensetzen von Spielfeldscans

Hat man mal das Spielfeld in A4-Blöcken eingescannt, ist mit mit Microsofts Image Composite Editor recht einfach, ein Panorama darauf zu bauen.

Als erstes werden alle Dateien geladen:

Bei den Einstellungen braucht es i.d.R. etwas Tuning. Vor allem die “Overlap”-Parameter sollten etwas grosszügiger gewählt werden:

Je nach PC heisst es dann mehr oder weniger lange warten. Wenn die Scanqualität gut ist und die Parameter korrekt gewählt worden, erhält man dann ein praktisch perfektes Panorama:

Wer das ganze in Photoshop weiterbearbeiten will, wählt dann als Ausgabeformat “Adobe Photoshop” und “All layers”, dann hat man noch die Möglichkeit, kleinere Anpassungen nachträglich in der Bildbearbeitung zu machen:

Die Ausgabedatei wird im Vergleich zu den Scans riesig sein, aber für einen modernen PC ist das kein Problem.