Categories
Beobachtungen

WPC – Die ultimativen Flipper?

Schaut man sich die aktuellen Preise an, so scheint es, dass WPC-Flipper aus den 90ern wohl die besten Flipper waren, die je gebaut wurden. Da werden auf einmal selbst Modelle, die früher kaum gefragt wurden in unerwartete Preissphären katapultiert. Es scheint kaum noch möglich, irgendeinen WPC-Modell mit WPC-Technik für weniger als 4000-5000 Euro zu bekommen, Waren diese Modelle wirklich so gut? Viele Flipper-Enthusiasten sagen: JA. Gerne wird über gleichalte Data-East-Modelle die Nase gerümpft, da die wohl “sehr einfach” gestrickt sind. Allerdings wird dabei gerne ignoriert, dass selbst absolut hochgehypte Modell wie ein Monster-Bash nicht gerade mit extrem vielen verschiedenen Schüssen glänzen. Daher sollte man durchaus schauen, was man selbst spannend findet und nicht erst danach schauen, von welchem Hersteller der Flipper nun kommt. Die Technik der 90er ist auch bei Data East/Sega robust und selbst einige Gottlieb-Modelle können ggf. interessant sein (solange man nicht gerade den schlimmsten Flipper der Welt kaufen will). Oft sind die Rampen dort etwas breiter, manche Schüsse etwas einfacher. Aber das bedeutet nicht unbedingt, dass diese weniger abwechslungsreich sind. Zum Preis eines gesuchten WPC-Modells bekommt man heute teilweise zwei Data East/Sega-Modelle – die dann sicher mehr Abwechslung bieten. Selbst bei den 80er-Jahren Modellen ohne DMD gibt es durchaus sehr spannende Geräte (wobei es allerdings auch einige WPC-Modelle ohne DMD gibt, die noch recht bezahlbar sind).

Wenn jetzt jemand meint, dass WPC-Geräte vermutlich die bessere Geldanlage darstellen, so würde ich ebenfalls zu Vorsicht raten. Schaut man sich an, was heute für einen Addams Family Flipper bezahlt wird, ist schwer zu sehen, wie diese noch deutlich im Wert steigen sollen, zumal es sich nicht einmal um besonders seltene Geräte handelt. Spätestens wenn diese fast 30-jährigen Geräten zu Preisen deutlich über denen – deutlich komplexerer – Neugeräte gehandelt werden, stellt sich die Frage, ob der Trend steigender Preise weiter anhalten wird. Natürlich wird es immer Sammler geben, die für ein bestimmtes Modell bereit sind, beliebig viel zu zahlen, aber es sind noch sehr viele solcher Geräte in gutem Zustand unterwegs. Und mittlerweile werden selbst Garagenfunde selten weggeworfen, sondern gerne mal zu – noch – hohen Preisen verkauft.

Leave a Reply