Categories
Tips und Tricks

Ersatzmotor für Whirlwind Topper

Whirlwind ist immer noch ein sehr beliebter Flipper und mit dem Upgrade-Projekt von mypinballs wird daraus sogar ein ultra-moderner Flipper mit Farbdisplay. Ein Problem is oft der fehlende Topper. Die Abdeckung bekommt man noch in vielen Shops, beim Propeller wird es schon etwas schwieriger. Richtig übel wird es allerdings beim Motor. Die einzige mir bekannte deutsche Quelle verlangt knapp 150€ für einen Ersatzmotor. Dabei ist das ein relativ simpler Motor, aus dem Küchengeräte-Sortiment.
Also mal etwas rumgeschaut und gesucht, was da sonst passen könnte. Und siehe da, es gibt ein Modell SN6125, das nahezu perfekt passt. Auf der Händlerseite wird ein Wellendurchmesser von 4mm angegeben, der gelieferte Motor hatte allerdings eine 6mm Welle. Kein Problem, der Original-Lüfter ist mit etwas Kraft draufzubekommen und sitzt dann bombenfest. Sollte der gleiche Motor evtl. mit einer 4mm-Welle kommen, kann man sich einfach mit einer Adapterbuchse helfen.

Leave a Reply